Diäthetik

Jeden Tag essen wir 2-4 Mal am Tag und was wir zu uns nehmen ist unser Treibstoff mit dem wir durchs Leben gehen und hat Einfluß auf unsere Körperfunktionen. Oft essen wir bestimmte Nahrungsmittel aus reiner Gewohnheit immer wieder, obwohl sie uns nicht optimal unterstützen.

Bei der Ernährungsberatung begeben wir uns gemeinsam auf die Suche an Hand einer Analyse was und wann sie zur Zeit essen. Aus der aus der Anamnese erstellten Diagnose kann ich ihnen individuell Nahrungsmittel und Rezepte empfehlen die sie unterstützen bzw. welche sie vermeiden sollten.

Hier ein einfaches Beispiel. Wenn Sie zu kalten Füßen neigen und allgemein schnell frösteln und aber viel Tee trinken in dem ein hoher Anteil an Pfefferminze ist, so ist die Pfefferminze von ihrem Temperaturverhalten kühlend für den Körper und sollte vermieden werden.

Was mich an der Diäthetik so begeistert ist, das wir ja sowieso jeden Tag essen und trinken und mit dem was wir essen und trinken einen großen sich permanent wiederkehrenden Einfluß auf unseren Körper haben. Vieles ist einfach umzusetzen, kostet nicht mehr und manchmal sogar weniger als unsere üblichen Essgewohnheiten. Und wenn ich die Prinzipien für meinen Körper verstanden habe, kann ich sie jeden Tag aufs neue selber umsetzen, ohne einen Therapeuten zu konsultieren oder wenn ich merke mir ist gerade viel kalt, da es gerade in eine kältere Jahreszeit übergeht oder ich sehr viel gearbeitet habe, dann erhöhe ich einfach den nährenden, wärmenden Anteil in meiner Ernährung.