Methoden

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Methode der Chinesischen Medizin, mit der man die Lebensenergie (Qi), die in Leitbahnen durch unseren Körper fließt, regulieren kann. Unser Organismus wird nach dem Verständnis der CM von einem dichten Netzwerk größerer Leitbahnen (auch als Meridiane bezeichnet) und kleinerer Netzgefäße durchzogen.

Wenn es durch ungesunde Ernährung oder Bewegungsmangel, Erkältungen, Überarbeitung, einem zuviel an Genußmitteln, Unfällen, Lebensbedingungen und vielen anderen Gründen zur Stagnationen, Schwäche oder Ansammlung im Leitbahnsystem kommt, resultieren daraus Schmerzen oder andere Erkrankungen oder auch einfach ein nicht fließen der Körperenergie. Dieses nicht fließen des regulären Energieflusses kann man mit Hilfe von Akupunktur wieder auflösen. An bestimmten Punkten des Körpers treten die Leitbahnen an die Körperoberfläche und dort kann ich durch die Stimulierung mit feinen Nadeln die Zirkulation des Qi beeinflussen und das bestehende Ungleichgewicht wird wieder zu einem freien, harmonischen Fließen.

Schmerzen und andere Beschwerden verschwinden. Da die Leitbahnen auch mit den Organen verbunden sind, kann man durch das stimulieren der Akupunkturpunkte auch die Funktion der inneren Organe regulieren.

Ich verwende sehr dünne Einwegnadeln mit einem Führungsröhrchen, die man beim Einstich so gut wie gar nicht spürt. Manchmal kann man ein leichtes Ziehen, ein Druckgefühl oder etwas Wärme wahrnehmen. Manchmal ist es auch als wenn der Körper an der Stelle auf einmal wieder tief ein und ausatmen kann.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in den 70er Jahren eine Liste von Erkrankungen herausgegeben, bei denen Akupunktur nachweislich gut hilft. Diese Liste gibt zwar nur einen Teil der möglichen Indikationen wider, aber sie bietet einen guten Überblick über die vielfältigen Anwendungsgebiete der Akupunktur. Wenn die Akupunktur noch mit der Chinesischen Arzneimitteltherapie kombiniert wird, vergrößert sich das Anwendungsgebiet erheblich.

Moxibustion

Schröpfen

Die Schröpfkopfbehandlung ist eine auf nahezu der ganzen Welt bekannte Methode. Dabei setze ich Schröpfköpfe aus Glas oder aus Plastik nach Erzeugung eines Vakuums auf die Haut auf. Das Vakuum kann entweder durch eine Flamme oder durch eine Luftpumpe erzeugt werden. Es wird vor allem auf dem Rücken geschröpft, um Pathogene auszuleiten und Qi und Blut zu bewegen. Zur Behandlung von Schmerzen oder Verspannungen kann ich die Schröpfköpfe auch direkt auf schmerzhafte oder verspannte Stellen setzen.

Eine weitere wichtige Wirkung dieser Methode ist eine Stimulierung des Immunsystems. Nach der Behandlung sind teilweise noch runde rote bis violette Kreise zu erkennen, je nachdem wieviel Pathogen an die Oberfläche geholt wurde, die erst nach 3-5 Tagen wieder vollständig verschwinden.

Für viele ist Schröpfen ein reines Ausleitungsverfahren, aber es kann auch ganz sanft mit im Feuer erwärmten Glasschröpfköpfen zur Tonisierung eingesetzt werden bzw. um Kälte aus dem Gewebe zu vertreiben.

Arzneimitteltherapie

Bei vielen chronischen Erkrankungen, die auf einem Mangel an Körpersubstanzen oder Körperenergie beruhen, reicht die Akupunktur allein meist nicht aus, den substanziellen Mangel wieder aufzufüllen. Einen Mangel von Qi, Blut, Yin oder Yang kann man durch die Einnahme entsprechender Kräuterpräparationen über einige Wochen bis Monate wieder auffüllen. Grundsätzlich kann man sagen, je länger eine Krankheit bereits besteht, desto länger wird auch die Behandlung dauern.

Dafür kombiniere ich die Arzneidrogen miteinander für jeden Patienten individuell verschieden. Da die chinesischen Arzneimittel nicht nur nach ihrer Temperatur, sondern auch nach ihrem Leitbahnbezug, Organen und auf welcher Ebene sie im Körper wirken, kann man sie sehr gezielt einsetzen. Die sehr detaillierte Beschreibung der Wirkungsweise der Arzneien in der Chinesischen Medizin und die Jahrtausende lange ununterbrochene, dokumentierte klinische Erfahrung ist der unbeschreibliche Wert der chinesischen Arzneimitteltherapie.